Wir machen nachhaltiges Leben leichter:
Dein placons Team

Hallo, unser Name ist placons. Wir haben eine App entwickelt, die genauso heißt wie wir: placons. Wir sind ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, dich und alle Menschen zu Superhelden zu machen und mit einer einzigen App die ganze Welt zu retten. Nein, natürlich nicht. Aber im Ernst: Wir wissen, dass jeder Einzelne Einfluss nehmen und etwas fürs Klima tun kann – zum Beispiel beim Shoppen und Wohnen, bei Ernährung und Fortbewegung. Doch weil das im täglichen Leben manchmal schwer ist, haben wir nach einer schlauen Lösung gesucht. Unsere Idee: eine App, die uns allen mehr Durchblick im Dschungel der Nachhaltigkeit verschafft – und nicht nur das. Jede und jeder soll die App als multifunktionales Werkzeug in allen Lebenslagen einsetzen können – kinderleicht, einfach nebenbei. Und wenn genug Menschen aktiv werden und mitmachen, drehen wir die Welt ein Stück in die richtige Richtung. Die klimaneutrale Gesellschaft ist das große Ziel.

Wir denken groß, starten schnell, gehen immer weiter

Mit vereintem Know-how und Technologien der neusten Generation haben wir – ein internationales/crossfunktionales Team aus Entwicklern, Denkern, Überfliegern und Designern – eine intuitive App entwickelt, die innovative Services und Funktionen für einen grünen Lifestyle vereint, zum Beispiel die präzise Messung des persönlichen CO2-Fußabdrucks und die Möglichkeit der CO2-Kompensation. Auf Wunsch lässt sich die App auch bequem erweitern und mit dem eigenen Bank-Konto verknüpfen. Dort werden die Transaktionen gescannt, analysiert und genau die Punkte ermittelt, an denen man das eigene klimabewusste Handeln optimieren kann. Wir haben sicheres Online-Banking und grüne Angebote miteinander verzahnt, um Klimaschutz für jeden Menschen so simpel und wirkungsvoll wie möglich zu machen.

Neben den vielen smarten Funktionen liefert placons aber auch laufend neue Inspirationen und wertvolle Tipps, wie man seinen CO2-Fußabdruck verkleinern und das Leben täglich umweltbewusster gestalten kann. Außerdem haben wir uns auf die Suche nach klimafreundlichen Partnern und Shops gemacht und deren Angebote direkt in die App integriert. So findest du auf placons immer wieder ausgewählte nachhaltige Deals. Alles für dich griffbereit! Probier es einfach mal aus. Schalte um auf Grün.

Übrigens: placons ist nicht fertig. Wir bleiben in Bewegung und sind stets dabei, die App weiter zu verbessern – passend zu neuen Lebenslagen, drängenden Klimafragen und zu den Wünschen unserer Nutzerinnen und Nutzer. Und wer weiß, am Ende wird es doch noch eine Superhelden-Weltrettungs-App.

Warum heißt placons eigentlich placons?

Wir geben es zu, unsere App-Entwickler machen großartige Apps, aber großartige Namen entwickeln sie eher selten. „pla-con-s“ ist ganz einfach die Abkürzung, mit der unser Start-up-Team das Projekt von Anfang an bezeichnet hat. Sie steht für „Platform for Connected Services“. Denn hinter der schlanken Smartphone-App steckt eine große Plattform, auf der wir viele Services miteinander verknüpft haben – zu einer geballten Kraft für den Klimaschutz. Mit einem Wort: placons.